Ausflugsziele

Ausflugsziele in und um Vimmerby

Die Gegend um Vimmerby bietet neben Natur zur Entspannung auch viele Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten. Und da es sich um die Geburtsstadt der berühmten Kinderbuchautorin Astrid Lindgren handelt, gibt es natürlich Ausflugsziele, die sich mit ihr und ihren Geschichten beschäftigen.

Astrid Lindgren

Villa Kunterbunt in Astrid Lindgrens Welt

Villa Kunterbunt in Astrid Lindgrens Värld

Als erstes wäre „Astrid-Lindgrens Welt“ zu nennen. Hier kann man Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga, Karlsson auf dem Dach, die Kinder von Bullerbü und viele andere Kinderbuchhelden leibhaftig erleben.

Nils Holgersson hat in Vimmerby seine eigene Welt. Hier gibt es u.a. einen Hochseilgarten, Schwedens größte Kettcar-Bahn auf 600m² Fläche oder auch Tretbootfahren. Und wer wissen möchte, wie Schweden im 18. Jahrhundert aussah, der kann sich in „Lilla Sverige“ – Kleines Schweden – umsehen.

25 km von Vimmerby entfernt liegt Katthult. Hier wurden in den siebziger Jahren die Michel aus Lönneberga Filme gedreht. Auf dem Katthult-Hof kann man einige der Original-Schauplätze besichtigen.

Die „Kinder aus Bullerbü“ wurde in den achtziger Jahren neu verfilmt. Als Filmort wählte man den Ort Sevedstorp. Die drei Holzhäuser dienten Astrid Lindgren als Vorbild für Bullerbü. Astrid Lindgrens Vater wurde hier geboren. Die Häuser sind in Privatbesitz und können nicht besichtigt werden. Es gibt aber einen Souvenirladen und es werden Kutschfahrten und Ponyreiten für Kinder angeboten.

Natur

Norra Kvill Nationalpark

Norra Kvill Nationalpark

In sechs Kilometern Entfernung von unserem Ferienhaus liegt der Nationalpark Norra Kvill. Er besteht aus einem urwaldartigen Nadelwald, der seit über 150 Jahren nicht mehr von Menschen genutzt wird und sich zu einer richtigen Wildnis entwickelt hat. Einen tollen Bericht mit schönen Fotos findet man hier.

Direkt am Nationalpark in der Ortschaft Rumskulla liegt die Rumskullaeken oder Kvilleken, eine 900-1000 Jahre alte Stieleiche. Sie hat einen Umfang von fast 15m in Brusthöhe und gilt als der größte und älteste Baum Schwedens. Nebenan liegt „Vikingagården“, ein rekonstruierter Wikingerhof aus dem 10. Jahrhundert.

An der Rumskullaeken führt auch ein Wanderweg, der Sevedeleden, vorbei. Er ist insgesamt 50km lang und in drei Etappen unterteilt. An der Route liegen Übernachtungshütten, Unterstände und Rastplätze.

Wer gerne einmal Elche aus nächster Nähe erleben möchte, kann dies im Virum Elchpark tun. Auf Safaritouren durch den Park können die Elche auch gefüttert und gestreichelt werden.

Entfernungen (Luftlinie)

  • Västervik – Ostsee 50 km
  • Vimmerby Bahnhof 15 km
  • Strand 50 km
  • Wasser 600 m
  • Restaurant 15 km
  • Arzt 15 km
  • Ortsmitte 15 km
  • Bus 15 km
  • Einkaufsmöglichkeit 15 km

Bildnachweise:
Villa Kunterbunt by Klugschnacker CC
Norra Kvill Nationalpark by Boatbuilder CC