Vimmerby

Vimmerby ist eine Stadt mit ca. 8000 Einwohnern in der südschwedischen Provinz Kalmar län und der historischen Provinz Småland. Vimmerby gehört zu den ältesten Städten Schwedens. Sie wurde im 11. Jahrhundert gegründet, Siedlungsspuren reichen allerdings bis in die Eisenzeit zurück.

Die Dänen zerstörten Vimmerby bis ins 16. Jahrhundert hinein mehrmals, weil die Stadt an einem Knotenpunkt der wichtigsten Wege des damaligen schwedischen Reiches lag. 1683 und 1821 brannten nochmals große Teile der Stadt ab, aber Vimmerby erholte sich immer wieder davon.
Im Jahre 1604 erhielt Vimmerby zum zweiten Mal die Stadtrechte und behielt sie auch bis heute.

Sehenswürdigkeiten

Vimmerby hat einige Sehenswürdigkeiten zu bieten – innerhalb und außerhalb der Stadt.

Wie es im 17. und 18. Jahrhundert ausgesehen hat zeigt die Storgatan. Hier stehen noch viele Häuser aus dieser Zeit. In den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts hat man sich daran gemacht, die teils verfallenen alten Gebäude wieder herzurichten und einige der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Im Grankvistgården, der am Storgatan liegt, wurden 1962 Barockmalereien eines unbekannten Künstlers entdeckt. Der Grankvistgården wurde daraufhin 1963 zum Baudenkmal erklärt. Er ist heute als Kulturhaus zugänglich, ebenso wie der Tenngjutaregården, der nach Zinngießern benannt wurde. Auch hier gibt es barocke Wand- und Deckengemälde, sowie alte Tischlerarbeiten aus der Blütezeit des Hauses. Der Tenngjutaregården wurde wieder in seinen Zustand aus dem 18. Jahrhundert versetzt.

Im Virum Elchpark kann man Elche aus nächster Nähe sehen und auch füttern. Weitere Ausflugsziele finden sich in folgendem Artikel.

Astrid Lindgren

Astrid Lindgren am Schreibtisch - Plastik

Astrid Lindgren am Schreibtisch

Berühmtestes Kind der Stadt ist Astrid Lindgren. Sie wurde 1907 auf dem Pfarrhof Näs bei Vimmerby als Astrid Ericsson geboren. Astrid Lindgren erfand viele Kinderbuchfiguren, von denen die bekanntesten wohl Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga (der im schwedischen Original übrigens Emil heißt) oder auch die Kinder von Bullerbü gehören.
In der Nähe von Vimmerby gibt unter anderem Astrid Lindgrens Welt und Nils Holgerssons Welt, die Figuren aus ihren Büchern zum Thema haben. In Astrid Lindgrens Näs ist ihr Elternhaus in Form von Führungen zu besichtigen. Es gibt eine Astrid-Lindgren-Ausstellung, eine Bibliothek und ein Bildungszentrum.

Bildnachweis:

Astrid Lindgren am Schreibtisch by Västgöten CC